Sie befinden sich hier:

Narrengarde trauert um Jupp Sieberichs

Unser beliebter Ehrenpräsident stirbt mit 94 Jahren

Die ganze Narrengarde-Familie trauert um eines ihrer prominentesten Mitglieder: ihren Ehrenpräsidenten Jupp Sieberichs. Er starb im Juli im Alter von 94 Jahren in seinem Haus an der Gasthausstraße.

Obwohl Jupp gesundheitlich angeschlagen war und er ein hohes Alter erreicht hat, so trifft uns sein Tod schwer. Sein Rat war stets gefragt, sein Humor und seine Liebe zu „seiner“ Narrengarde ungebrochen. Mit großem Interesse verfolgte er die Vorbereitungen zum Jubiläum. Mehr noch: Er gab hilfreiche Hinweise und Tipps. Der Narrengarde hat er schließlich, stets unterstützt von der Familie, sein Leben gewidmet.
Die Liste seiner Verdienste für unseren Verein würde den Rahmen sprengen. Jupp war ein exzellenter Mundart-Redner, humorvoller Sitzungsleiter und glänzender Organisator hinter den Kulissen. Er war ein Phänomen. Bei seiner letzten großen Auszeichnung, dem Mullejaane-Orden der Eschweiler Büttenredner für sein Lebenswerk, faszinierte er im Alter von 91 Jahren die Zuschauer mit einem frei gehaltenen Mundart-Vortrag. Voran schob er humorvoll den Satz: „Ich habe noch nie eine Bühne betreten, ohne ein Wort zu sagen.“ Die Begeisterung kannte keine Grenzen an diesem Abend.
So war es stets, wenn Jupp Sieberichs das Wort ergriff. Mit seinem Humor erfreute er im Laufe seines Lebens tausende Menschen in der ganzen Region. Wenn die Narrengarde genannt wurde, so fiel auch der Name Jupp Sieberichs. Wenige Tage vor seinem Tod zitierte er noch aus alten Reden, war noch zu Späßen aufgelegt, obwohl er wohl wusste, dass sein letzter Ausmarsch bevorstand.
Lieber Jupp, es macht uns unendlich traurig, dass Du nicht mehr unter uns bist und das Jubiläum Deiner Narrengarde nicht mehr erleben kannst. Dein Humor, Deine unnachahmliche Art und Dein Rat werden uns sehr fehlen. Unser ganzes Mitgefühl gilt Deiner Familie.
Leeve Jupp, Kaaf Alaaf on maach et joot!
Patrick Nowicki, Präsident der KG Narrengarde Dürwiß von 1937


Zurück zur Übersicht

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.