Sie befinden sich hier:

Erbsensuppe 2007

Narrengarde mit viel Musik, viel Erbsensuppe und viel guter Laune

Die Dürwisser Karnevalsgesellschaft beginnt die närrische Session mit einer Feier voller Pepp in der Festhalle. Heinz Schröteler ist seit 60 Jahren Mitglied.

Eschweiler. Auch für die Narrengarde Dürwiß hat die Zeit des närrischen Treibens wieder begonnen. Am Samstagabend startete die blau-gelbe Karnevalsgesellschaft in die kommende Session. Ein buntes Programm und deftige Erbsensuppe durften traditionsgemäß natürlich nicht fehlen.
Vor dem eigentlichen Programm präsentierte sich der musikalische Nachwuchs aus den Dürwisser Reihen. Das Jugendfanfarencorps „Die Kaafsäck“ stimmte die vielen Gäste im Saal mit bekannten Melodien auf die jecken Tage ein. Und natürlich zeigten auch ihre musikalischen Vorbilder von den großen Kaafsäck unter der Leitung von Dieter Kaltenbach, zu welchen außergewöhnlichen musikalischen Leistungen eine gut eingespielt Gruppe fähig ist.

Anschließend wurde die Bühne in ein blau-gelbes Farbenmeer getaucht, als die Garde mit Präsident Patrick Nowicki an der Spitze aufmarschierte. Nach dem Wecken des Kaafsacks präsentierten sich die vielen eigenen Kräfte der Gesellschaft. Der Spielmannszug und die Damentanzgruppe begeisterten genauso wie anschließend das Jugendtanzpaar Kim Liebert und Fabian Florenkowsky. Natürlich durften auch die Besucher selbst das Tanzbein schwingen. Zur Musik der „Romanticas“ war die Tanzfläche bei den vielen Tanzeinlagen schnell gefüllt. Kulinarisch stärken konnten sich alle Bewegungsfreudigen an der leckeren Erbsensuppe, die traditionsgemäß unter den Gästen verteilt wurde.

Als Gast-Gesellschaft waren die KG Onjekauchde Röhe mit ihrem Präsident Albert Schönenborn, die Mundartgruppe „De Fröngde“ sowie die Formation „Brass on Spass“ in die Dürwisser Festhalle gekommen. Eine Verlosung rundete den Abend ab. Auch und sogar besonders eine Karnevalsgesellschaft lebt von ihren langjährigen und engagierten Mitgliedern. Deswegen wurde diese am Samstag geehrt und ausgezeichnet.

Die silberne Nadel für 22-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Annemie Gulgans, Andrea Koch, Ira Wittgen-Mazur, Franz-Josef Neuhaus, Christian Krahe, Bernd Durzak, Manfred Eckstein, Guido Hündgen und Udo Kastenholz. Die goldene Nadel für 33-jährige Mitgliedschaft wurde Günter Ansorge, Josef Krahe, Franz Mikolajczak, Friedhelm Reimann und Karl Schroeder überreicht. Die goldene Nadel mit Steinen bekam Hans Töller für 44-jährige Treue zur Narrengarde. Walter Lehmann wurde für sein Engagement und 50-jährige Treue zum Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Heinz Schröteler wurde für 60-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrenplakette gewürdigt.
(dmü)(Quelle: Eschweiler Zeitung/Eschweiler Nachrichten vom 20. November 2007)

Zurück zur Übersicht

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.