Sie befinden sich hier:

9.Korporalschaft

Die ersten Schritte im Dürwisser Karneval machten diese Jungs bereits in zarten Kindesbeinen. Später war es Franz-Josef Franken, dessen Partykeller zum Treffpunkt der ersten Rekrutengruppe wurde. 1989 war es dann so weit: Nach einigen Jahren im Drillich-Anzug rief der damalige Kommandant und heutige Ehrenkommandant Hein Dreßen die neue und 9. Korporalschaft aus. Es war geschafft: Die Truppe war offiziell erwachsen! Und sie wuchs weiter – seit der Gründung unter Korpsführer Frank Löhmann.

Heute zählen einige Akteure zur Korporalschaft, die auch innerhalb des Gesamtvereins Aufgaben übernehmen: Jörg Hartwich als ehemaliger Kommandant, Manfred Tobias als „Chef“ der Narrengarde-Fußballer und ehemaliger 2. Kassierer, Lothar Cremer als Adjutant, Angelo Contrino als ehemaliger Vortragender, Elmar Kirst als stellvertretender Jugendleiter und Patrick Nowicki als Vortragender und Präsident der Gesellschaft.

Als Domizil wählte die Truppe das Schlemmerstübchen an der Jülicher Straße und taufte Annemarie und Johann Joussens Aktionsfeld kurzerhand zur Feldküche der Korporalschaft. Dort trifft sich die Meute einmal im Monat, diskutiert und schwatzt über die wichtigsten Dinge des Lebens: über Karneval, Fußball, Kartenspiele, Essen und Trinken.

Der größte Teil der zurzeit aktiven Fußballelf der Garde rekrutiert sich aus der 9. Korporalschaft. Doch die Jagd nach dem runden Leder wird nicht zu ernst genommen, so kommt es auch schon mal vor, dass der Schiedsrichter entnervt eine Partie abpfeift, weil sich wieder ein Akteur schwer verletzt am Boden krümmt und nur mit Bier wieder auf die Beine gestellt werden kann.

Eine liebgewonnene Tradition sind die einheitlichen Kostüme zum Karnevalsdienstag, die sehr zum Leidwesen einiger Mitglieder meist erst kurz vorher ausgewählt und angeschafft werden. Beim Thema Hochzeitsgesellschaft musste für Braut Manuel Krahe sogar eine Gardine aus dem elterlichen Haus als Schleier herhalten. Zwei Stunden vor dem Treffen war einfach kein Kleid mehr aufzutreiben, geschweige denn in Größe 58.

Die 9. Korporalschaft ist also ein lustiger Haufen, der gerne und mit Leib und Seele Karneval feiert und dessen Herz in Blau und Gelb schlägt.

Die Mitglieder:
Angelo Contrino, Ignazio Contrino, Lothar Cremer, Markus Cremer, Uwe Einmal, Jörg Hartwich, Elmar Kirst, Patrick Nowicki, Manfred Tobias, Frank Löhmann, Volker Rüttgers, Manuel Krahe, Michael Körfer, und Johann Joussen (Förderer).

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.