Sie befinden sich hier:

Regimentsspielmannszug

Bei einem Thekengespräch im Wachlokal im Jahre 1980 fiel der Satz: „E Trömmelche, e Flötsche on dan jonn mir Fastelovend!“ - schon waren einige Mann zusammen. Das Panikorchester war geboren. Im Jahre 1985 wurde es Mitglied der KG Narrengarde Dürwiß und die Umbenennung zum Regimentsspielmannszug erfolgte. Im September 2007 wurde das 2 Mal 11-jährige Bestehen mit einem Festwochenende und einem zünftigen Oktoberfest in der Festhalle Dürwiß mit Hunderten von Gästen gefeiert.

Beim Eintritt in die KG Narrengarde nahmen 18 Mann das Unternehmen unter Korpsführer Matthias Nelles in Angriff. Immer mehr Kinder und Jugendliche kamen hinzu und fragten, ob sie mitspielen dürften. Gerne wurden sie aufgenommen.

Die neue, junge Fraktion hat sich in den letzten Jahren immer weiter vermehrt und bildet heutzutage einen Großteil des Regimentsspielmannszuges. Unter der Leitung vom Korpsführergespann Christof Gühsgen/ Tim Franken hat sich der Verein musikalisch weiterhin verbessert.

Ob auf der Bühne oder bei den Proben, die Dürwisser Jonge sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Zeitgemäß werden seit der Session 2000/2001 auch Mädchen und Frauen aufgenommen. Gefördert durch zahlreiche Probewochenenden wächst die Gemeinschaft zusammen.
Heute ist der Regimentsspielmannszug aufgrund seines Einsatzes und seines Auftretens ein Aushängeschild der KG Narrengarde Dürwiß und weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebt und bekannt.

Wer Interesse daran hat ein Teil dieser tollen Gemeinschaft zu werden ist herzlich eingeladen an den Proben jeden Freitag um 19 Uhr an der Grundschule teilzunehmen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.