Sie befinden sich hier:

Die Kaafsäck

Am 5. März 1959 gründeten 14 musikbegeisterte junge Burschen aus Dürwiß das „Fanfarencorps der KG Narrengarde“. Aus diesem Sproß entstand das mittlerweile auch weltweit tätige Trompetenkorps „Die Kaafsäck“, das den traditionsreichen Beinamen der Dürwisser durch mehrere Fernsehauftritte, CD-Produktionen sowie bei ungezählten anderen Ereignissen im In- und Ausland zum Klingen gebracht hat.

In den ersten Jahren waren besonders Leo Krahe als Korpsleiter, Franz Wolff als Organisator und Nico Janßen als Ausbilder verantwortlich für den raschen Aufschwung, das schon 1960 gemeinsam mit dem Kölner Dreigestirn auftrat und 1962 wurden erstmals internationale Kontakte geknüpft. Die blau-gelben Karnevalsuniformen erfreuten sich überall großer Beliebtheit und das Repertoire war längs über die einfachen Fanfarenmärsche hinausgewachsen. Heute bildet das Korps mit seinem langjährigen Leiter Dieter Kaltenbach ein musikalisches Aushängeschild der Stadt.

1969 übernahm Mitgründer Quirin Schleipen die musikalische Leitung und damit begann eine weitere Epoche des Aufschwungs für den Verein. 1971 gab es wieder eine bedeutende Entwicklung, da man in diesem Jahr mit der Ausbildung einer eigenen Jugendgruppe begann, aus deren Bereich immer wieder talentierte Nachwuchsmusiker zum Stamm des Vereines gestoßen sind. Herausragendes Beispiel dafür ist der seit 1978 tätige heutige Korpsleiter und Berufsmusiker Dieter Kaltenbach.

Mittlerweile hatte sich die Gruppe auch umbenannt in: Trompetencorps Dürwiß „Die Kaafsäck“, das seit einigen Jahren auch als eingetragener Verein, aber immer noch unter dem Dach der „Muttergesellschaft“, der KG Narrengarde, geführt wird. Damit begann eine weitere Epoche, die gekennzeichnet war durch Konzertreisen nach Athen und Istanbul und die Herausgabe der nächsten Langspielplatten.

Ins Schwärmen geraten viele bei den Erinnerungen an die großen Gala-Abende zum 20-, 25- und 30-jährigen Bestehen. In 1982 waren „Die Kaafsäck“ erstmals über dem „großen Teich“ zu Gast und erlebten einen traumhaften Musikaufenthalt unter der Sonne der Karibik auf den Bahamas. Seit dieser Zeit etwa bestehen auch freundschaftliche Beziehungen zum „Redhill Corps of Drums“ in England. Es folgten in den nächsten Jahren viele weitere Auslandskonzerte.

Bereits dreimal wirkten „Die Kaafsäck“ bis heute mit in der großen ZDF-Fernseh-Karnevalsgala „Die Narren sind los“ und waren zudem häufiger bei weiteren kleineren Veranstaltungen TV-mäßig präsent.1994 baute man die bis dahin größte Bühne in Dürwiß zum Open-Air-Ereignis Classic & Rock.Im Sommer 1997 stand die bislang größte und weiteste Reise an - mit dem Ziel Los Angeles am kalifornischen Traumstrand des Pazifiks.

Im Sommer 1999 gab es ein Fest, von dem sie alle bis heute noch schwärmen: das Circuszeltfestival aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Vereins. Drei Tage wurde in einem Riesenrundzelt auf dem Dürwisser Schützenplatz eine besondere Show geboten. Fast 2000 Zuschauer waren restlos begeistert. Auch das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen bleibt vielen noch in guter Erinnerung, führte doch Guido Cantz auf der Bühne am Blausteinsee durch ein erstklassiges Programm.

Ordentliche Probebedingungen gehören bei einem Musikverein natürlich auch dazu, und hier ist der Verein in der glücklichen Lage, seit 2014 in einem eigenen Raum im Dürwisser Nacherholungsgebiet proben zu können.


Nach vielen Auftritten auf den rheinischen Bühnen erfolgte im Vorstand die Weitergabe des Vorsitzendenpostens von Karl Schroeder nach mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit zunächst an seinen Nachfolger Udo Schiffer. Inzwischen ist Patrick Ansorge Vorsitzender der Kaafsäck. Jugendleiter ist Manfred Vogts.

DIe Kaafsäck im Internet: www.kaafsaeck.com

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.