Sie befinden sich hier:

Brimborium der Altelferräte

Bernd Bardenheuer neuer „Kaafsack-Ritter“

Bernd Bardenheuer ist der neue „Kaafsack-Ritter“ bei den Altelferräten der KG Narrengarde Dürwiß. In einem feierlichen Brimborium in der Reiterklause Kranen wurde den Anwesenden der Aspirant, dessen Namen nachweislich durch die Familienchronik des alten Geschlechtes der Bardenheuer seit dem 15. Jahrhundert im Jülicher Land bekannt ist, vorgestellt. Der neue „Adelige“ wurde bereits 1959 Mitglied des damaligen Fanfarencorps und gehörte von 1974 bis 1993 dem Elferrat der Dürwisser Narrengarde an. Die Abnahme des Treueschwurs lag in den bewährten Händen des „Kaafsack-Edelmanns“ Toni Wolff. Anschließend wurde Bernd Bardenheuer durch den Sprecher der Altelferräte, Hans-Dieter Lenz, zum „Kaafsack-Ritter“ geschlagen. Nach der Zeremonie feierten die Burgherren Heinz-Josef Frings, Hans-Dieter Lenz, Hans Nelles, Franz Nepomuck, Josef Schmitz, Ludwig Stormanns, Franz-Josef Wolff, Jakob Kranen und Toni Wolff mit den Burgfrauen noch ein üppiges Gelage und ließen das neue Mitglied hochleben.Weiterhin wurde an diesem Morgen in gebundener Buchform die Elferrats-Chronik der Narrengarde Dürwiß vorgestellt.

Diese Chronik, angefangen ab dem Jahr 1938 bis zum Jahr 2007, wurde von den Altelferräten erstellt.Die Kaafsack-Ritter bedankten sich außerdem herzlich bei dem anwesenden Steinmetz- und Steinbildhauermeister Franz-Josef Jörres für die kostenlose Herstellung des Wappenschildes an der neuen „Ritterburg“, der Gaststätte Reiterklause Kranen.

Zurück zur Übersicht

Unsere Partner & Sponsoren

© 2024 KG Narrengarde Dürwiss e.V.